REPORTAGE “RESPEKT”
Der Ultra-Trail du Mont Blanc oder kurz UTMB führt durch die drei Länder Frankreich, Italien und die Schweiz. Der heilige Gral im Trail-Lauf auf diesem Planeten. 170 Kilometer Strecke mit etwa 10`000 Höhenmetern sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt zu bewältigen. Dieser Wettkampf wird von allen Menschen die Begeisterung für diesen Sport haben gefürchtet und verehrt. Das Anmeldeprozedere ist äusserst aufwendig und natürlich gehört auch Glück dazu um zu diesem Rennen zugelassen zu werden.
Dieses Glück und die nötige Motivation hatte mein guter Freund Marc Briggeler im Jahr 2022. Er wurde zugelassen! Und hat alles daran gesetzt sich neben Job und Familie auf den UTMB vorzubereiten. Viele Stunden der Entbehrung, viele Stunden des Leidens, viele Stunden der Einsamkeit in den Bergen.
Als er mich fragte, ob ich ihn in Champex-Lac bei Rennkilometer 125 verpflegen würde, habe ich keinen Moment gezögert. Verfolge ich den UTMB schon viele Jahr als begeisterter Trail-Runner. Als «Supporter» für ein derart wichtiges Rennen ausgewählt zu werden hat mich mit Stolz erfüllt. Bin ich mir doch bewusst, dass man in Situation der mentalen und körperlichen Grenzsituation nur die engsten Menschen um sich haben möchte.
Neben meinem Engagement als «Verpfleger», «Fusswäscher» und «Motivator» habe ich natürlich auch meine kleine Fuji-Kamera mitgenommen. Es entstanden eine handvoll ganz intimer Aufnahmen während den kleinen Pausen ab Kilometer 125. In den Pausen wo sich Marc für kurze Zeit entspannen und Kraft tanken konnte. Bis es wieder weiterging auf die Strecke. Auf die Strecke nach Chamonix und auf die Strecke zurück zu sich selbst.
Was für mich bleibt ist der enorme Respekt für diese Leistung meines gutes Freundes.